Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.
Nutzen Sie das Informationsangebot auf der Website der BG BAU „Sicher und gesund durch den Winter“, damit der Einsatz bei Kälte, Schnee und Glätte sicher bleibt. Dort finden Sie auch ein DIN-A2-Plakat mit Situationen von typischen Unfallrisiken, das Sie bestellen, downloaden und für Unterweisungen nutzen können.
Weitere Informationen:
www.bgbau.de/winter
Ganz wichtig sind sicher begehbare Verkehrswege. Dafür sollten Unternehmerinnen und Unternehmer ebenso sorgen wie für rutschhemmendes Schuhwerk bei ihren Beschäftigten.
Die Wege und Flächen müssen frei von Raureif, Schnee und Eis sowie ausreichend beleuchtet sein. Der beste Schuh schützt nicht vor dem Ausrutschen, wenn Flächen vereist sind. Außerdem sollte der Schuh fest am Fuß sitzen, damit man sicher gehen kann.
Zusätzlich zur Rutschhemmung braucht die Sohle ein ausreichendes Profil: Ist es abgelaufen, fehlt die Griffigkeit – ähnlich wie beim Autoreifen. Außerdem kann etwa fest getretener Dreck den Grip der Sohle reduzieren: Deshalb am besten regelmäßig reinigen.
Weitere Informationen:
www.bgbau.de/wegeunfaelle-winter
Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Jetzt abonnieren!
9. Oktober 2023