Mit gutem Beispiel

Er rettete nicht nur den Arm, sondern auch das Leben

Eduard Wagner, Ersthelfer aus Überzeugung, engagiert sich seit seiner Jugend beim Roten Kreuz. Vor gut einem Jahr rettete er bei der Arbeit einem Kollegen das Leben und wurde dafür von der BG BAU mit der Medaille „Sicherheit am Bau“ ausgezeichnet.

Im September 2021 ereignete sich ein schwerer Arbeitsunfall in der Sinsheimer Glas- und Baubeschlaghandel GmbH: Ein Mitarbeiter bearbeitete ein zehn Millimeter dickes und zwei Quadratmeter großes Glaselement mit einer Glasbohrmaschine. Dafür hob er die Glasscheibe mit einem Vakuumheber an. Plötzlich kippte das Element und fiel auf den Rollentisch der Glasbohrmaschine. Die Scheibe zerbrach, ein knapp ein Quadratmeter großes Stück schlug nach oben und durchschnitt die Schnittschutzstulpen des Mitarbeiters, wobei eine Arterie am linken Unterarm verletzt wurde.


Wichtig ist eine gute Ausbildung

Der gelernte Glaser, Fenster- und Fassadenbauer Eduard Wagner arbeitete direkt nebenan am ESG-Ofen (ESG = Einscheibensicherheitsglas). Durch den lauten Knall wurde er auf den Unfall aufmerksam und eilte zusammen mit seiner Kollegin Lydia Marquetant und seinem Kollegen Mats Retter dem Verletzten zu Hilfe. „Ich habe es nur Krachen gehört, und mir war bei dem Geräusch sofort klar: Da ist was passiert, das nicht gewollt war. Das klang anders, als wenn Glas im Container entsorgt wird“, berichtet Eduard Wagner. Eduard Wagner ist ausgebildeter Ersthelfer und nimmt regelmäßig an Ersthelfer-Trainings teil. Zum sicheren Arbeiten gehören gut ausgebildete Ersthelfer dazu – davon ist er überzeugt. Nach dem Unfall wusste er direkt, was zu tun ist. Er legte seinen schwer verletzten Kollegen erst einmal hin und Mats Retter setzte den Notruf ab.

Die BG BAU-Auszeichnung Medaille "Sicherheit am Bau" in einem geöffneten Etui.
Bild: Lisa-Marie Malek (Alfred Bohn GmbH & Co. KG)

Medaille „Sicherheit am Bau“

Die BG BAU verleiht die Medaille „Sicherheit am BAU“ an Menschen, die sich in besonderer Weise um die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz verdient gemacht haben. Ausgezeichnet werden Mitglieder und Versicherte der BG BAU, aber auch andere Personen, die sich für die Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren einsetzen. Die Medaille wird auch für lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen verliehen.


Schnelle Hilfe war entscheidend

Wagner war klar: „Jetzt muss ich schnell handeln, um die Blutung zu stoppen.“ Er hielt den verletzten Arm hoch und legte einen Druckverband an. Dieser blutete jedoch schnell durch. „Ich habe dann versucht, den Arm mit einem Gürtel abzubinden. Auch das hat nicht geholfen. Deshalb musste ich den Arm mit meiner Hand abdrücken, bis der Notarzt eintraf“, erzählt Wagner. 

Was Eduard Wagner bis zum Eintreffen des Notarztes durch den Kopf ging? „Die Minuten liefen und liefen, bis ich von den Rettungskräften abgelöst wurde. Das kam mir wie eine Ewigkeit vor.“ Wichtig war ihm neben der Versorgung der Wunde, den verletzten Kollegen bei Bewusstsein zu halten. „Meine Kollegin und ich haben mit ihm gesprochen und versucht, ihn zu beruhigen. Außerdem habe ich ihm erklärt, was ich tun muss und dass es wehtun kann. Das hat auch geholfen, dass er bei Bewusstsein geblieben ist und weitergeatmet hat.“

Illustration eines Lautsprechers mit Briefen.
Bild: Julien Eichinger - stock.adobe.com

Der Newsletter der BG BAU

Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Jetzt abonnieren!

 

Der Rettungshubschrauber brachte den Verletzten in die BG Unfallklinik in Ludwigshafen, wo er medizinisch versorgt wurde. Wie Uwe Rothes, Geschäftsleiter der Sinsheimer Glas- und Baubeschlaghandel GmbH, berichtet, konnte durch das beherzte Eingreifen Schlimmeres verhindert werden. Der verletzte Kollege ist heute wieder vollständig genesen.

Für seinen Einsatz als Ersthelfer wurde Eduard Wagner am 7. Oktober 2022 von der BG BAU mit der Medaille „Sicherheit am Bau“ ausgezeichnet.


Wissen, um Leben zu retten

Ausbildung zur Erst-Helferin/zum Erst-Helfer
Informationen zur Ersten Hilfe

Das ist das Logo zur Digitalen Gefährdungsbeurteilung.
Bild: H.ZWEI.S Werbeagentur GmbH - BG BAU

Jetzt für 30 Gewerke

Mit der Web-App DigitGB Gefährdungsbeurteilungen einfach und schnell online durchführen.


Erfahren Sie mehr!

22. März 2023

Artikel teilen
Folgen Sie uns auch auf