Ein Mann mit Warnweste setzt sich Hörschutz auf.
Bild: Matthias Merz - BG BAU
In Kürze

Lärm vermeiden – von Anfang an

Unter dem Motto „Mach’ mal leise“ hat die BG BAU im Frühsommer bundesweit Aktionstage in zahlreichen Ausbildungszentren der Bauwirtschaft durchgeführt.

Auszubildende erfuhren, was Lärm ist und wie er wirkt, wie laut Baumaschinen sind und wie man sich vor den möglichen Folgen von Lärm schützen kann. Denn hohe Lärmpegel verursachen auf Dauer irreversible Schäden. Die Zahlen verdeutlichen den Bedarf: 2022 war Lärmschwerhörigkeit die häufigste Berufskrankheit am Bau. Mit ihren Aktionstagen setzt die BG BAU gezielt beim Nachwuchs an. Denn Lärmschwerhörigkeit ist eine Berufskrankheit, die sich bereits mit wenigen Mitteln effektiv verhindern lässt.

Die Aufsichtsperson Denny Hillert zeigt anhand einer Melone wie gut ein Schutzhelm den Kopf schützt. Sein Oberkörper ist auf ein Smartphone montiert.
Bild: Jan-Peter Schulz, Roman Samokhin - stock.adobe.com

Kennen Sie schon unseren TikTok-Kanal?

Die Aufsichtsperson der BG BAU, Meister Denny, gibt Tipps zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auf dem Bau.
Eine Registrierung bei TikTok beim Verwenden von Webbrowsern ist nicht notwendig:

www.tiktok.com/@bg_bau

 

7. Dezember 2023

Artikel teilen
Folgen Sie uns auch auf