Titelbild der Branchenlösung "Arbeiten mit heißem Bitumen in der Flachdach- und Bauwerksabdichtung".
Bild: BG BAU, Titelbild: Ballmann Dächer GmbH
Infomedien

Mit Bitumen sicher arbeiten

Neuer Grenzwert für Bitumendämpfe: Die Branchenlösung zeigt, wie Betriebe Beschäftigte schützen und gesetzliche Vorgaben sicher einhalten.

Bei der Heißverarbeitung von Bitumen entstehen Dämpfe und Aerosole, für die seit 2025 ein verbindlicher Arbeitsplatzgrenzwert gilt. Die Branchenlösung „Arbeiten mit heißem Bitumen in der Flachdach- und Bauwerksabdichtung“ zeigt praxisnah, wie dieser Grenzwert mit geeigneten technischen, organisatorischen und persönlichen Schutzmaßnahmen sicher eingehalten werden kann. Sie ergänzt weitere Publikationen der BG BAU zum Arbeiten mit heißem Bitumen, in denen es um den Umgang mit Guss- und Walzasphalt geht.

grünes WhatsApp-Logo
Bild: SANALRENK / Getty Images

BG BAU jetzt auf WhatsApp

BG BAU jetzt auch auf WhatsApp. Neuigkeiten und Angebote zum sicheren und gesunden Arbeiten direkt aufs Handy.

Jetzt abonnieren!
 

Die Branchenlösung bietet eine klare Orientierung für sicheres Arbeiten in der Praxis, erläutert das STOP-Prinzip und enthält direkt nutzbare Muster für Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung. Damit unterstützt sie Betriebe dabei, die Gesundheit der Beschäftigten systematisch zu schützen und die rechtlichen Anforderungen verlässlich zu erfüllen.

Jetzt herunterladen und informieren:

27. Mai 2026

Artikel teilen
Folgen Sie uns auch auf