In Kürze

BG BAU mit neuem Hauptgeschäftsführer

Zum 1. Juli 2021 hat Hansjörg Schmidt­-Kraepelin das Amt des Hauptge­schäftsführers der BG BAU übernom­men. Er folgt Klaus-­Richard Bergmann, der in den Ruhestand getreten ist.

Hansjörg Schmidt­-Kraepelin wurde im März von den Gremien der Selbst­verwaltung zum Hauptgeschäftsführer der BG BAU gewählt. Er ist bereits seit 2013 bei der BG BAU und verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Geschäftsführung; zuletzt war er stellvertretender Hauptgeschäfts­führer der BG BAU.

In seiner beruflichen Laufbahn hat er verschiedene Funktionen bei Trä­gern der gesetzlichen Unfallversi­cherung ausgefüllt. Seit 2002 war der Volljurist stellvertretender Hauptge­schäftsführer beziehungsweise Mit­glied der Geschäftsführung bei der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse sowie deren Vorgänger­Berufsgenossenschaften.

„Ich freue mich auf die neuen Aufga­ben. Während der Coronapandemie haben wir alle gesehen, wie wichtig Prävention ist. Doch es gibt noch einiges zu tun, um die Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft noch sicherer und gesünder zu machen – das zei­gen die aktuellen Zahlen. Diese He­rausforderung gehen wir gemeinsam mit den Sozialpartnern an“, so Hansjörg Schmidt­-Kraepelin.

Klaus-­Richard Bergmann trat nach fast 44­-jähriger Tätigkeit bei der BG BAU in den Ruhestand. Er leitete die BG BAU seit Oktober 2010, zu­nächst als Vorsitzender der Geschäfts­führung und seit Mai 2015 als Haupt­geschäftsführer.

Während seiner Amtszeit setzte sich Klaus­-Richard Bergmann in beson­derem Maße für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Bau­wirtschaft sowie moderne, kunden­orientierte Leistungen der BG BAU ein. Sein besonderes Augenmerk galt dabei neben der Prävention vor allem der Digitalisierung und dem Wandel der Arbeitswelt.

2. Juni 2022

Artikel teilen
Folgen Sie uns auch auf