Leon Walendowski hält die Urkunde in den Händen. Er ist Deutschlands bester Gebäudereiniger 2021.
Bild: Jens Geisler - Conzept Clean GmbH
In Kürze

Saubere Leistung

Leon Walendowski ist Deutschlands bester Nachwuchs-Gebäudereiniger. Der 20-Jährige arbeitet als Geselle bei seinem Ausbildungsbetrieb in Berlin.

Der Geselle konnte beim Bundesfinale im baden-württembergischen Metzingen eine achtköpfige Fachjury überzeugen – bei der chemiefreien Fassadenreinigung, der Spezialreinigung von textilen Materialien sowie der Aufbereitung von Edelstahloberflächen.

„An meinem Beruf liebe ich besonders den Vorher-nachher-Effekt. Ständig kommt etwas Neues hinzu – man lernt eben nie aus in meinem Beruf“, schwärmt der glückliche Sieger.

Der Bundesleistungswettbewerb des Deutschen Handwerks mit 130 Gewerken hat 2021 zum 70. Mal stattgefunden und ist Europas größter Berufswettbewerb.

Der Newsletter der BG BAU

Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Jetzt abonnieren!

Schlagworte
Artikel teilen
Folgen Sie uns auch auf